Nabendynamos gehören mittlerweile zum Standard bei neuen Fahrrädern. Die Zeit für Seitenläuferdynamos scheint abgelaufen. Durchgesetzt haben sich die modernen Dynamos, weil ihre Vorteile hinsichtlich Effizienz, Lebensdauer und Wartungsqualität schlichtweg überzeugen. Beim Nabendynamo handelt es sich um einen kleinen Stromgenerator, der die herkömmliche Nabe des Vorderrades ersetzt. Über diese am Rad befindliche spezielle Nabe erzeugt der Dynamo Strom beim Fahren und versorgt damit die Scheinwerfer. Je nach Modell und Zubehör können Sie sogar ein Ladegerät anschließen und per USB-Anschluss weitere Geräte über den Betrieb des Nabendynamos wiederaufladen.

Neuste Beiträge
NEU
Lastenfahrrad für den Hund + Tipps zur Eingewöhnung

Wir stellen ein Lastenrad vor, das speziell für den Hund entworfen wurde: das CHIKE e-Dog. Zudem geben wir Tipps zur Eingewöhnung und zu Ausfahrten...

Den Sitzkomfort im Griff – der SELLE ROYAL „ON Open“

Mehr ergonomischen Komfort verspricht eine neue Sattelserie des Herstellers SELLE ROYAL. Der „ON Open“ erweitert die bereits bestehende ON Serie....

Fahrradfahren mit Hund - Anhänger, Körbchen und Co.

Mit dem Hund Gassi gehen oder eine Runde Radfahren? Vielleicht kannst du die beiden Dinge auch miteinander kombinieren? Wir zeigen dir, wie du...

  • Die Überschrift lautet "Nabendynamo nachrüsten: So geht’s! ",

    beschrieben wird aber das Auswechseln des Vorderrades.

  • Hallo Axel,
    danke für deinen Kommentar und deine Anregung. Es gibt zwei Arten einen Nabendynamo einzubauen. Wir haben uns in unserem Bericht für die einfache Methode des Laufradtauschs entscheiden. Wir gehen davon aus, dass das Einspeichen eines Nabendynamos für einen Hobby Mechaniker sehr ambitioniert ist. Den Titel „Dynamo nachrüsten“ haben wir gewählt, weil wir in Schritt 3-7 zusätzlich die Montage und Verkabelung der Lampe zeigen. Da dies über das Tauschen der Vorderradnabe hinausgeht, haben wir uns für das Wort "nachrüsten" im Titel entschieden.
    Wenn du aber einen Nabendynamo selber Einspeichen möchtest und noch Fragen, hast können wir dir dabei auch weiterhelfen oder einen Fachhändler in deiner Nähe vermitteln.
    Viele Grüße Sebastian

  • Wie vorab beschrieben steht hier nichts über Speichenlängen und derer Berechnung! Auch alte Räder lassen sich umrüsten, wenn Ihr Firmen auch mitmacht... Stattdessen kommen dort meist: "wir bestellen nur 1000 Spreichen", "Berechnen kann ich nicht" oder "Pro Speiche ein Euro"! OK... Gebraucht bei Eb... geht ja billiger..

  • Finds gut, dass das Ganze als einfach und machbar vorgestellt wird, ich aber bei den Schritten an Homer denken musste, wie er völlig verzweifelt ein DIY Video schaut. Also ich glaube nicht, dass ich das jemals hinbekommen würde,- allein mit dem isolieren und ähnlichem.

  • Hallo Herr Thießen. Danke für Ihr Feedback. Wir wollen so ein Nachrüsten zumindest denen leicht machen, die es sich zutrauen. Und vielleicht trägt die Anleitung auch zum technischen Verständnis bei denen bei, die es letztendlich nicht praktisch umsetzen. Gerade bei Elektronik sollte man wissen, was man tut. In diesem Sinne: Beste Wünsche fürs Schrauben oder auch nur Radfahren, Ihr Mein-Fahrradhändler Team

Schreibe einen Kommentar

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Beliebte Beiträge