Fahrrad-Gepäckträger-Systeme sind entscheidend für den komfortablen und sicheren Transport auf deinem Fahrrad. Inzwischen gibt es viele Möglichkeiten, Fahrradtaschen und Fahrradkörbe am Rad zu befestigen. Ob fest montiert oder flexibel abnehmbar, Fahrradkorb, Fahrradtasche oder Box: Mit dem passenden Fahrrad-Gepäckträger-System fährst du bequemer und sicherer. Wir stellen die Unterschiede vor!

Neuste Beiträge
Fahrradfahren mit Hund - Anhänger, Körbchen und Co.

Mit dem Hund Gassi gehen oder eine Runde Radfahren? Vielleicht kannst du die beiden Dinge auch miteinander kombinieren? Wir zeigen dir, wie du...

X wie Cross Country - das QiO "EINSx" fährt in jedem Terrain

Die Kompaktradmarke QiO stellt mit dem „EINSx“ ein noch komfortableres E-Bike vor. Alle Produktdetails gibt es hier.

tern goes offroad – mit dem „Orox“ immer und überall fahren

Das „Orox“ Cargobike ist gemacht für den Offroad-Einsatz. Was macht das Rad so besonders? Wir stellen das Modell in allen Details vor.

  • Die MIK-Adapter lassen sich nicht abschließen. Die Werbung ist schlicht und ergreifend falsch. Ob man den Schlüssel hat oder nicht ist vollkommen egal. Das "Schloss" ist lediglich ein Knopf, und alles, was der "Schlüssel" macht, ist es, das Drücken des Knopfes geringfügig zu erleichtern. Jeder Dieb kann aber jederzeit ganz ohne Schlüssel einfach den Knopf eindrücken und das Zubehör mitnehmen.

  • Vielen Dank für Ihren Kommentar. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Für MIK gibt es kein Schloss mit individuellem Schließzylinder. Es ist eher eine Adapterverriegelung. Der erste Teil der Anmerkung ist daher richtig. Der Text wurde entsprechend geändert. Wir bitten die Unstimmigkeit zu entschuldigen. Ganz ohne Hilfsmittel lässt sich das Zubehör aber nicht vom Rad entfernen. Man benötigt einen MIK-Stecker, um die Adapter-Platte zu lösen. Ob sich der Knopf im Adapter auch mit einem anderen Gegenstand öffnen lässt, können wir nicht beurteilen.

  • Danke für den ersten (und bisher einzigen von mir gefundenen) Hinweis, dass das Racktime-System KEINEN Adapter für andere Systeme anbietet. Als auf AVS-System Gewechselter (Fahrrad bedingt) hatte ich bisher bei diversen Online-Händlern nach einer Möglichkeit/einem Adapter gefragt, der die Montage einer vorhandenen Gepäcktasche mit KLICKfix für Racktime auf AtranVelo AVS Gepräckträger ermöglicht. Jeder hatte einen Vorschlag/ein Angebot, welches ich dann auch genutzt habe. Jede der angebotenen Lösungen/gelieferten Adapter war ein "Griff-ins-Klo"! Letzter Versuch war der Atran Velo AVS Systemadapter, der hätte helfen können. Jedoch hätte man den Boden und damit auch die Vernähung mit der Seitenauskleidung der Gepäcktasche zerstören müssen, um dann das "alte" System ab- und den Systemadapter anschrauben zu können. Allerdings stellte sich (vorher) noch heraus, dass der Abstandstand der längeren Seite vom Träger und des AVS Adapters um ca. 5 cm variierten. Auch der ging zurück.
    Durch Ihren Artikel bzw. Ihre klare Aussage kann ich jetzt die Suche und Weiteres einstellen. Vielen Dank dafür!

  • Hallo Günter,

    vielen Dank für dein Lob. Schade, dass du so viele Probleme mit dem Adaptieren hattest und es am Ende doch nicht geklappt hat. Wir freuen uns aber, dass wir dir mit unserem Artikel weiterhelfen konnten. Weiterhin gute Fahrt
    Sebastian

  • Ich möchte mir eine MIK - Adapterplatte für Gepäckträger und eine Gepäckbox hierfür anschaffen. Gibt es eine Box, die einerseits verschlossen werden kann, andererseits aber auch verschließbar mit der Adapterplatte ist? Die ich also wahlweise diebstahlsicher auf der Platte lassen kann oder auch einfach entriegeln und abnehmen kann?? Vielen Dank für Hilfe im Voraus!

  • Hallo Walter,
    vielen Dank für deine Anfrage. Eine abschließbare Box mit Adapterplatte gibt es.
    Wir hätten hier beispielsweise diese Box: https://www.mein-fahrradhaendler.de/produkte/zubehoer/fahrradtaschen/gepaecktraegerboxen/03390192-contec-gepaecktraegerbox-cargo-plus/
    Wir prüfen derzeit intern, ob sich hier auch ein MIK-Adapter verbauen lässt. Wir melden uns hierzu schnellstmöglich wieder.
    Muss es denn ein MIK-Adapter sein oder genügt irgendein Adapter?
    Viele Grüße
    Karola

  • Hallo Walter,

    an der genannten Box oben ist bereits ein Adapter verbaut. Hier handelt es sich aber nicht um einen MIK-Adapter.
    Du könntest aber die Aufnahmeplatte der Box abschrauben und sie gegen eine MIK-Platte tauschen.
    Das wäre diese hier: https://www.mein-fahrradhaendler.de/produkte/zubehoer/koerbe/zubehoer-ersatzteile/07380892-basil-adapterplatte-mik/
    Es kann allerdings sein, dass die Befestigungslöcher am Boden der Box nicht die gleichen Abstände haben wie die der MIK-Platte.
    Ggf. müsstest du hier neue Löcher bohren.
    Du kannst dir die Box und die MIK-Platte zu einem Händler in deiner Nähe schicken lassen und dir das mit dem Händler gemeinsam vor Ort ansehen und ggf. modifizieren.
    Einen Händler findest du hier: https://www.mein-fahrradhaendler.de/haendler/

    Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen.


    Viele Grüße


    Karola

  • Meine Frau und ich haben jeder ein ebike. Das eine mit einem Racktime Gepäckträger das andere mit einem MIK Gepäckträger. Für den Racktime Gepäckträger habe ich mehrere Taschen. Die möchte ich gerne auch an den MIK Gepäckträger benutzen. Gibt es einen Adapter für den MIK Gepäckträger?

    Freundliche Grüße aus Oberhessen kommen vom
    Nobby

  • Hallo Nobby,
    vielen Dank für deine Anfrage und dein Interesse an unseren Berichten. Leider können wir dir keine positiven Nachricht überbringen. Eine Adaptierung ist nicht möglich. Der Gepäckträger ist für die Auswahl des Taschensystems maßgebend. Es wäre also am einfachsten, den Gepäckträger am E-Bike deiner Frau zu tauschen. Hier sollte ein passender Gepäckträger dabei sein.

    https://www.mein-fahrradhaendler.de/produkte/zubehoer/gepaecktraeger/gepaecktraeger-hinten/?p=1&o=1&n=36&s=91

    Ich hoffe wir konnten dir weiterhelfen. Allzeit gute Fahrt

    Dein Mein-Fahrradhändler Team

  • Sehr hilfreicher und informativer Artikel. Ich verstehe, dass ich eine Adapterplatte für mein Fahrrad (Tern GSD) benötige, da der Fahrradträger anscheinend nicht mit einem der Systeme kompatibel ist. Welches System würden Sie empfehlen, die das niedrigste Profil bietet und hat die höchste Gewichtskapazität?

  • Hallo Gerard,

    danke für deine Frage und für dein Interesse an unseren Berichten.

    Die MIK-Adapterplatte hat eine maximale Zuladung von 15 kg, der AtranVelo Adapter „New Rack AVS“ darf sogar nur mit 10 kg beladen werden. Je nachdem, was du mit deinem GSD transportieren möchtest, kommst du da schnell an die Belastungsgrenzen der Adapter. Aufgrund der höheren Zuladung würde ich dir also dem MIK-Adapter empfehlen.

    MIK-Adapterplatte:
    https://www.mein-fahrradhaendler.de/produkte/zubehoer/koerbe/zubehoer-ersatzteile/07380900-basil-gepaecktraegerplatte-mik/?number=07380900

    Es gibt aber auch spezielle Taschen für dein GDS von Tern, die „Storm Box“, zum Beispiel. Die Taschen der „Storm Box“ sind direkt auf dem längeren Gepäckträger des GSD angepasst, somit verschenkst du keinen Stauraum. Die “Storm Box“ wäre meine Empfehlung für dich.

    https://www.ternbicycles.com/de/accessories/471/storm-box

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir allzeit gute Fahrt.

    MFG Sebastian

  • Hallo ich habe eine Klickfixverbindung für meinen Fahrradkorb hinten. Jetzt möchte ich noch Statteltaschen dazuhängen geht aber nicht weil dann der Fahrradkorb nicht mehr draufpasst. Was kann ich machen? Gibt's vieleicht eine passende Adapterplatte?

    Mfg Christine

  • Hallo Christine,
    vielen Dank für deine Frage und dein Interesse an unseren Berichten. 
    Dir einen guten Rat zu geben, ohne sich dein Fahrrad wirklich anschauen zu können ist nicht einfach. Einen Adapter gibt es für solche Gegebenheiten glaub ich nicht, du brauchst ja einfach nur mehr Platz. Wenn du einen Diamantrahmen, mit waagerechten Oberrohr hast, würde ich dir eine Rahmentasche anstatt einer Satteltasche empfehlen. Für ein Rad mit abfallendem Oberrohr, also einen Trapezrahmen, würde ich dir eine Lenkertasche empfehlen. Mit diesen Lösungen kannst du deinen Fahrradkorb einfach montiert lassen und schaffst trotzdem zusätzlichen Stauraum.
    Rahmentaschen:
    https://www.mein-fahrradhaendler.de/produkte/zubehoer/fahrradtaschen/sattel-rahmentaschen/?p=1&o=1&n=36&f=6259
    Lenkerrollen:
    https://www.mein-fahrradhaendler.de/produkte/zubehoer/fahrradtaschen/lenkertaschen/
    Hoffentlich konnten wir dir weiterhelfen und jetzt viel Spaß bei der Auswahl.
    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
    Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Beliebte Beiträge