Den Verschleiß am Fahrrad-Ritzel zu erkennen gehört zum Einmaleins in puncto Fahrspaß und Fahrsicherheit. Denn Antriebskomponenten sind Verschleißteile – sie müssen regelmäßig gewechselt werden. Verschlissene Zahnkränze erschweren nicht nur das Radfahren, sondern können auch gefährlich werden: Wenn die Kette durchrutscht, tritt der Fahrer ins Leere. Wir zeigen, wie Sie Verschleiß am Fahrrad-Ritzel und Kettenblatt erkennen und wann es Zeit für einen Wechsel wird.

  • Ritzel-Verschleiß kann zum Sicherheitsrisiko werden.
  • Die Form der Zähne gibt Auskunft über den Stand der Abnutzung des Fahrradritzels.
Neuste Beiträge
NEU
Lastenfahrrad für den Hund + Tipps zur Eingewöhnung

Wir stellen ein Lastenrad vor, das speziell für den Hund entworfen wurde: das CHIKE e-Dog. Zudem geben wir Tipps zur Eingewöhnung und zu Ausfahrten...

Den Sitzkomfort im Griff – der SELLE ROYAL „ON Open“

Mehr ergonomischen Komfort verspricht eine neue Sattelserie des Herstellers SELLE ROYAL. Der „ON Open“ erweitert die bereits bestehende ON Serie....

Fahrradfahren mit Hund - Anhänger, Körbchen und Co.

Mit dem Hund Gassi gehen oder eine Runde Radfahren? Vielleicht kannst du die beiden Dinge auch miteinander kombinieren? Wir zeigen dir, wie du...

  • Ich habe die Kette an meinem Bike regelmäßig kontrolliert !
    Als die Leere mir nun anzeigte, dass die Kette getauscht werden muss, habe ich dieses sofort erledigt.
    Leider wurde danach die Kette am Antriebsritzel immer über die Strebe geschoben.
    Der Händler sagte, dass Ritzel und Kassette auch getauscht werden müssen.
    Was also bringt es, die Kette zu prüfen, wenn danach immer ein kompletter Austausch von Kette, Kassette und Ritzel gemacht werden muss ?

Schreibe einen Kommentar

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Beliebte Beiträge